Denkmalschutz im Schulpalast - Exklusive Schreinerarbeiten

07. August 2019
Das Schulhauses St. Johann in Basel Stadt mit Brandschutztüren und exklusiven Schreinerarbeiten von der Schreinerei Schneider AG

Bei der umfassenden Gesamtsanierung des Schulhauses St. Johann in Basel Stadt konnte die 130 Jahre alte Raumstruktur nahezu unverändert übernommen werden.
Rür diese Sarinerung wurden wir exklusiv mit allen Schreiner-Arbeiten beauftragt. So lieferte wir alle Brandschutztüren, die überwiegend nach den Vorgaben des Denkmalschutzes auszuführen waren. Darüber hinaus stammt der gesamte Innenausbau des Dachbodens aus unserer Produktion in Pratteln, der den Nutzraum der Primarschule um mehrere Ateliers erweitert. Neben Einbauten wie Regale und Schränke waren hier auch verglaste Türen im Auftrag enthalten.

„Um die Atmosphäre und Qualität des Schulhauses St. Johann bestmöglich wiederzubeleben, haben wir uns intensiv mit den original Plänen, Materialien und Farben beschäftigt.
In der Umsetzung war die Schreinerei Schneider AG dann ein Partner, der aus Ideen, konstruktiven Anforderungen und Know-how überzeugende Lösungen entwickelt hat“.
Thomas Thalhofer, MET Architekten GmbH SIA, Basel

Weitere News

12. Mai 2020

Schachtfronten und Steigzonenverkleidungen in EI30 und EI60

Die Schachtfronten und Steigzonenverkleidungen der Schreinerei Schneider AG sind aus nicht brennbaren Materialien aufgebaut und entsprechen dem Brandschutz nach EI30 und EI60. Das verhindert die Ausbreitung von Feuer über die Installationsschachtwände, und sichert die Fluchtwege.
Mehr lesen
Alle News